Schulen, Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen

Schulen, Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen sind auf dem Kindertag herzlich willkommen! Jede Schule und Kindertagesstätte, die sich aktiv mit einem Angebot am Kindertag beteiligt, wird – ein Förderverein vorausgesetzt – zu 50% an den eingenommenen Kindertalern beteiligt, gleiches gilt für gemeinnützig anerkannte Einrichtungen.

Fragen und Antworten

Wann und wo findet der Kindertag statt?

Der Kindertag findet statt am Sonntag, 09. Juni 2024 in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr in der Dülkener Altstadt auf den folgenden Straßenzügen und Plätzen statt: Alter Markt, Am Kesselsturm, Blauensteinstraße, Börsenstraße, Lange Straße (nördlicher Teil zwischen Viersener Straße und Venloer Straße). Der Aufbau der Spielstationen kann am Aktionstag ab 08:00 Uhr erfolgen. Von 13:00 bis 18:00 Uhr können die Gewerbetreibenden vor Ort ihre Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen.

Wie und wann kann ich mich melden, wenn ich mitmachen möchte?

Sie finden unten auf dieser Seite ein Anmeldeformular, welches wir Ihnen für eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung zur Verfügung stellen. Hier können Sie Ihre Angaben eintragen und uns diese zusenden. Bitte lassen Sie uns Ihre Anmeldung für die weitere Planung bis spätestens 21.04.2024 zukommen.

Welche Gebühren fallen für mich an?

Wir wollen mit dem Kindertag ein lebendiges Miteinander aller Akteure für unsere Kinder und Familien schaffen – der Kindertag lebt vom Mitmachen! Aus diesem Grund werden für Vereine, Verbände und vergleichbare Gruppierungen oder Einrichtungen keine Standgebühren erhoben. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich mit einer Spielstation / einem Angebot in das Geschehen einbringen. Gerne können Sie dabei an Ihrer Spielstation eine Bewerbung „in eigener Sache“ platzieren und auf sich und Ihr generelles Angebot aufmerksam machen.

Wieviel Platz kann ich bekommen und wo wird mein Standort sein?

Wenn Sie / Ihr Verein / Ihre Gruppierung den Dülkener Kindertag bereits unterstützt haben, geben Sie dieses entsprechend im Anmeldeformular unten an. Wir werden uns am Aufbau der vergangenen Jahren orientieren und Ihren bisherigen Standort bei der Planung berücksichtigen. Da wir bei der Standortplanung verschiedene Aspekte beachten müssen (z.B. Feuerwehrbewegungszonen oder vorhandene Stromanschlüsse), bitten wir um Verständnis dafür, dass wir keine Garantie für einen Wunschstandort geben können. Alle Teilnehmer erhalten durch uns im Vorfeld zum Aktionstag einen Plan mit den jeweiligen Standorten. 

Generell gehen wir von einer Standplatzgröße von 3 x 3 Metern zzgl. Bewegungsbereich aus, Sie können Ihren Platzbedarf aber auch im unten angefügten Formular angeben. Bitte machen Sie hiervon unbedingt Gebrauch, wenn Sie einen größeren Platzbedarf (z.B. Anhänger) haben sollten.

Wie wird auf dem Kindertag bezahlt?

Zur Deckung von allgemeinen Kosten (50%) und für den Selbstbehalt bei Ihnen (50%) kann an den Spielstationen mit dem Kindertaler gezahlt werden. Der Kindertaler wird an zentralen Ausgabestellen als Wertmünze ausgegeben, der Wert einer Münze entspricht 0,50 Euro. Den Preis für das Spielangebot an Ihrer Station legen Sie als Betreiber selbst fest, Sie können Ihr Angebot aber auch kostenfrei gestalten.

Darf ich auf dem Kindertag etwas verkaufen?

Die Voraussetzung für Ihre Teilnahme am Kindertag ist, dass Sie eine Spielstation / ein Angebot gestalten und dieses mit dem Kindertaler bezahlt werden kann oder kostenfrei ist. Wenn Sie an Ihrem Stand zusätzlich Dinge aus Ihrem Verein / Ihrer Gruppierung zum Verkauf anbieten wollen (z.B. Vereins-Souvenirs oder Spiele), ist dies gegen Bargeld möglich. Der Verkauf von Speisen und Getränken ist hiervon ausgenommen und erfolgt ausschließlich durch die ortsansässige Gastronomie bzw. an den Versorgungsstationen. 

Welches Equipment muss ich mitbringen?

Pavillons, Tische und sonstiges Equipment oder Material für den Betrieb für Ihrer Spielstation / Ihres Angebots sind von Ihnen selbst mitzubringen. Sollten Sie Strom benötigen, bringen Sie bitte auch Kabeltrommeln mit entsprechender Kabellänge mit.

Gibt es Strom und Wasser?

In der Altstadt existieren Versorgungspunkte, denen wir Strom und Wasser entnehmen können. Sollten Sie für den Betrieb Ihrer Spielstation / Ihres Angebots dies benötigen, teilen Sie uns dies bitte unbedingt über das Anmeldeformular mit. Für die Entnahme von Strom und Wasser entstehen Ihnen keine Kosten.

Für den Anschluss an die Strom-Versorgungspunkte bitten wir Sie darum, Kabeltrommeln mit entsprechender Kabellänge mitzubringen. 

Gibt es eine Bühne?

Eine zentrale Veranstaltungsbühne ist nicht vorgesehen. Für die Aufführung von Programmpunkten planen wir – sofern angefragt – einen freien Platz auf der Straße ein, an dem diese stattfinden können.

Können wir uns mit einer Musik- oder Tanzvorführung präsentieren?

Leider nein. Angesichts der großen Veranstaltungsfläche sind die anfallenden GEMA-Gebühren für uns nicht finanzierbar. Wir möchten daher aller Teilnehmer bitten, auf Musik an den Ständen sowie Musik- und Tanzangebote zu verzichten.

Wann wird meine Teilnahme verbindlich?

Der Dülkener Kindertag ist eine Veranstaltung mit einer über 30-jährigen Tradition. Wir wollen den gemeinnützigen Vereinen und Gruppen aus Dülken hier die Möglichkeit geben, sich aktiv ins Geschehen einzubringen und ihr eigenes Angebot und ganzjähriges Engagement vor Ort zu bewerben. 

Wir behalten uns vor, Bewerbungen abzulehnen, wenn diese nicht in die Zielsetzung passen oder bei Dopplungen bereits abgedeckt sind. Für die verbindliche Teilnahme erhalten Sie durch uns eine schriftliche Bestätigung.

Anmeldung

Unsere Anmeldeformulare für 2025 werden aktuell überarbeitet.